Abbrucharbeiten - diese Dienstleistungen stehen zur Verfügung

Wer beispielsweise sein Haus renovieren bzw. neu bauen möchte, der kommt um einen Abriss vor allem dann nicht herum, wenn es sich um ein altes Haus, bzw. ein einsturzgefährdetes Haus oder beschädigtes Haus handelt. Aber auch im Zuge von Neubauarbeiten kann ein Abriss sinnvoll sein. Was bedeutet dies aber genau?

Abbrucharbeiten - diese Dienstleistungen stehen zur Verfügung

Abriss- oder Abbrucharbeiten: Grundsätzliches

Unter Abriss oder Abbrucharbeiten ist in den meisten Fällen der komplette Abriss eines Hauses zu verstehen, häufig werden also auch die Grundmauern abgerissen, um einen Neubau beispielsweise zu initiieren. Abrissarbeiten können aber nicht nur bei Häusern sinnvoll sein, sondern auch bei "kleineren" Projekten, wie der Gartenlaube, dem Gartenhaus, welches verfallen ist und welches man ersetzen möchte, aber auch Garagen oder Schuppen, die einfach "weg" sollen. Darüber hinaus funktionieren Abrissarbeiten auch im großen Stil: so können Ein- oder Zweifamilienhäuser, Fabrikhallen, Industriehallen, etc. ebenfalls abgerissen werden. Hierzu wendet man sich an eine extra Firma, wie zum Beispiel Abriss und Abbruch in Berlin Brandenburg, die das Projekt "Abriss" in Angriff nehmen.

Die Vorbereitungen vor einem Abriss sind ebenso wichtig

Bevor ein Gebäude oder ein Haus einfach "abgerissen" werden kann, findet in der Regel eine Begehung des Objektes statt. Eine seriöse Firma, die Abbrüche anbietet, wird einen solchen Abbruch niemals durchführen, ohne das Objekt im Vorfeld gesehen zu haben. Zudem müssen im Zweifelsfall auch Genehmigungen etc. eingeholt werden, ehe das Objekt abgerissen werden darf. Liegen diverse Indikationen vor, wie etwa ein denkmalgeschütztes Haus, darf dieses nicht abgerissen werden, somit müssen diese Dinge im Vorfeld bei den zuständigen Behörden geklärt werden. Auch klärt das Abrissunternehmen, welche Gerätschaften für den Abriss benötigt werden. Je nach Kundenwunsch und Firmenporträt, übernimmt die Firma sogar Entrümpelung-arbeiten, um den Abriss des Hauses / Gebäudes kundenfreundlich voranzutreiben. Werden Fabriken oder Büroräume abgerissen, helfen die Firmen auch mitunter beim Abbau der Anlagen, Büromöbel, Maschinen, bzw. Industriemaschinen. Dies hat für den Kunden natürlich den Vorteil, dass alles aus einer Hand erledigt wird und er sich darum nicht mehr kümmern muss. Mitunter werden auch Kosten gespart und der Kunde erspart sich noch mehr Organisation und Lauferei.

Rückbau und Renovierung

Sicherlich müssen die Häuser oder Gebäude nicht immer gleich abgerissen werden. Viele Firmen setzen auf ein breitgefächertes Angebot ihrer Dienstleistungen, die sie ihren Kunden anbieten. Daher nehmen etliche Firmen auch Rückbaumaßnahmen vor- etwa bei Balkonen, falls diese erweitert oder neu gebaut werden sollen. Auch Entkernungen von Gebäuden werden von Firmen vorgenommen, hier wird also nur der Innenteil entkernt, nicht das Gebäude komplett abgerissen, wenn die Grundsubstanz noch in Ordnung ist. Dieser Schritt kann somit viel Geld sparen, da ein kompletter Abriss eines Gebäudes sehr teuer sein kann, da auch die Entsorgung des Bauschutts hinzukommt. Um diese Organisation kümmern sich die Abrissfirmen zum Teil auch oder haben Partnerfirmen, mit denen sie in dem Punkt zusammenarbeiten.

Energieeffizient an morgen denken

Wärmedämmung bzw. eine energetische Dämmung des Hauses kann zukünftig einiges an Geld sparen (und wird gefördert). Daher helfen Abrissfirmen auch in diesem Bereich mit, indem sie beispielsweise anbieten, die Fassaden für die Wärmedämmung entsprechend vorzubereiten. Hierzu wird das zu sanierende Gebäude ebenfalls vorher in Augenschein genommen, um die Maßnahmen abzustimmen. Die Firma übernimmt zwar die Vorbereitung, die Dämmung wird aber in der Regel von anderen Firmen übernommen. Somit ist eine Firma für Abrisse in der Regel eben nicht "nur" auf den einfachen Abriss spezialisiert, sondern übernimmt sehr viele Aufgaben, die rund um den Abriss anfallen, bündelt diese also effizient.

Für dich mit in Hannover gemacht